Ein Leben für die Mundharmonika

Als Dietrich Wolfram mit acht Jahren seine erste Mundharmonika geschenkt bekam, hätte er es sich nicht träumen lassen, dass dieses Instrument einmal sein zukünftiges Leben bestimmen würde.
Dieses kleine Instrument faszinierte ihn völlig und weckte seine Musikalität, die in ihm schlummerte, und er spielte und spielte, und übte und übte bis er – nachdem er mit 19 Jahren andere Mundharmonika-Spieler kennen lernte – in einem Mundharmonika-Quartett mitspielte. Neben seinem Beruf als Zahntechniker gab es für Ihn nur die Musik, und die großen Erfolge stellten sich ein, bei Mundharmonika-Festspielen, regional und weltweit.

  • 1967 1. Platz und Pokalsieg Nordreinwestfalen in Düsseldorf
  • 1970 1. Platz und Pokalsieg Nordreinwestfalen in Gladbeck
  • 1971 1. Platz und Pokalsieg Nordreinwestfalen in Neuss
  • 1971 4. Platz und Pokalsieg Weltfestspiele für Mundharmonika in Eindhoven
  • 1973 1. Platz und Pokalsieg Weltfestspiele für Mundharmonika Jepern

Damit war der höchste Sieg erreicht, er war Weltmeister auf der Mundharmonika.

Zahlreiche Konzerte folgten, Galas jeglicher Art, bis er 1983 seinen Beruf an den Nagel hängte und Vollprofi wurde.

Gleichzeitig faszinierte ihn auch die Kunst zu zaubern und eine Zaubershow wurde einstudiert und jahrelang trainiert. Von der Salonmagie mit äußerst humorvollen Zauberkunststücken, Tischzauberei mit hautnahen Experimenten, bis zu einer großen Illusions-Show mit Partnerin und kleinen Taschentricks, sein vielseitiges Programm kann sich sehen lassen.

Einen Traum erfüllte sich Wondini, wie er als Künstler heißt: Er studierte eine zauberhafte „Charlie Chaplin“ Parodie ein, die beim Publikum äußerst beliebt ist.

Inzwischen gastiert er in vielen Ländern:

  • Mexiko
  • Dänemark
  • Italien (Südtirol)
  • England
  • Niederlande
  • Belgien
  • Österreich
  • und auf fast allen Bühnen Deutschlands

So trug er den Namen Schloß Holte-Stukenbrock weit über die Grenzen seines Heimatortes hinaus.

Jahrelange Erfahrung im Showgeschäft stempeln ihn zu einem der vielseitigsten und besten Show-Entertainer.
Sein trockener Humor ist einmalig und wenn Wondini auf der Bühne steht, lacht sein Publikum oft Tränen.
Seine Darbietungen sind vollprofessionell und genügen allerhöchsten Ansprüchen.